Kategorien
Allgemein

Gesagt, getan – Sidonia als Heldin eines historischen Romans

Dr. habil. Agnieszka Gut

„Sydonia. Słowo się rzekło”, Verlag Zysk, ISBN: 978-83-8202-759-4

Soeben ist ein Roman der bekannten polnischen Schriftstellerin Elżbieta Cherezińska erschienen: „Sydonia. Słowo się rzekło” [Sidonia. Gesagt, getan]. Wunderbar bildlich schildert die Autorin das Leben und den Tod unserer Sidonia von Borcke. Natürlich enthält das Buch viel Fiktion, aber … Cherezińska beschäftigte sich eingehend mit gesammelten Quellen von Georg Sello und studierte sorgfältig Sidonias Geschichte, sie analysierte die Ereignisse und zog daraus eigene Schlussfolgerungen. So erscheint Sidonia wie lebendig vor uns. Wir lernen sie so kennen, wie sie möglicherweise gewesen ist. Wir betreten eine Welt, in der sie gelebt hat.

Der Roman ist so gut geschrieben, dass man immer wieder vergisst, dass er zum großen Teil frei erfunden ist. Historische Fakten wurden fließend und geschickt mit literarischer Fiktion verflochten, belebt durch Cherezińskas Vorstellungskraft lernen wir Details über das Leben Sidonias und über die Greifendynastie kennen. Ich würde mir sehr wünschen, dass dieser Roman ins Deutsche übersetzt wird und seine Protagonistin auch in Vorpommern Aufmerksamkeit bekommt. In Westpommern ist Sidonia schon sehr bekannt.