Kategorien
Allgemein

23. Neues von Sidonia von Borcke

Der zweite Audiobeitrag zur Serie ist jetzt sowohl in Deutsch als auch Polnisch verfügbar!

Auch in der zweiten Folge versetzen sich die Schauspielerinnen Katja Klemt und Ola Ślusarczyk in Sidonia von Borcke hinein und versuchen ihr eine Stimme zu geben. In der Fortsetzung der „kriminalistischen Ermittlungen“ stehen Aufzeichnungen über die Misshandlung und Todesdrohungen gegen Sidonia durch Jakob Stettin im Mittelpunkt. Sidonias Verdacht nach, soll er vom ihrem Bruder Ulrich geschickt worden sein. Das Geschehen wurde protokolliert und als Bestandteil der Gerichtsakten Sidonia von Borckes in erstaunlicher Ausführlichkeit überliefert. Im „Verhör“ mit Schauspielerin Katja Klemt stellt sich Historiker Dr. Dirk Alvermann allen Fragen, die während der Recherche im Landesarchiv Greifswald auftraten. Gemeinsam diskutieren sie quellenbasiert die vielen Widersprüche und Ungereimtheiten in Sidonia von Borckes Leben. Der Audiobeitrag ist auf dem YouTube-Kanal des Pommerschen Landesmuseums und auf Soundcloud zu finden.

Katja Klemt gibt Sidonia von Borcke eine Stimme – die Animation greift Zitate aus den im Landesarchiv Greifswald aufbewahrten Verhörakten auf.
Der Audiobeitrag ist auch auf Soundcloud verfügbar.